Ein Dorf voller Genüsse


Dorfladen

die schönen Dinge des Lebens


TANTE EMMA LÄSST GRÜSSEN. Heimelig & vertraut sind die Erinnerungen an den Dorfladen in Bergheim. Gustostückerl für den Alltag und für die Kinder. Es weckt schöne Erinnerungen bei jenen die sich erinnern können, wir hoffen auch bei jenen, wo die Erinnerung erst jetzt beginnt. Mitten im Genussdorf, mitten in Bergheim. 

Ob im FRANZ beim Metzger oder gegenüberliegend neben dem Brauer im Dorfladen - im Genussdorf Gmachl wird mit dem Zeitgeist dreier Generationen die Idee des Krämers wieder entdeckt.

 


Ein Dorf trifft sich.

lautet das Motto


Ein Dorf lebt seit jeher von zentralen Orten wo sich Menschen treffen.

 

UNGEZWUNGEN TREFFEN.  Hinkommen, Freunde treffen, gemeinsam Zeit verbringen. Die Kirche spielte im dörflichen Zusammenkommen immer eine wichtige Rolle. Der Frühschoppen entstand aus 

der Gewohnheit, nach dem Kirchenbesuch am Sonn-

tag beim  Wirt einzukehren.

 

Mit dem neuen, offen gestalteten Dorfplatz, einer echten Begegnungszone, hat Bergheim wieder ein Stück Dorfleben zurück bekommen. Ob Einkaufen, Kaffee trinken, Bankgeschäfte erledigen, sich zu Mit-tag im FRANZ treffen oder eben nach getaner Arbeit den Tag gemeinsam im Wirtshaus ausklingen zu lassen. Die Menschen begegnen sich. Es ist wunderbar erfrischend. Das Dorfleben ist wieder da. 

 


So ist das leben in Bergheim

lautet das Motto


ES IST SOWEIT. Der völlig neu gestaltete Dorfplatz erstrahlt in neuem Glanz. Ab 11.Oktober 2014 wird die Dorfstrasse mit vielen Atttraktionen erstmals zu einer lebendigen Begegnungszone nicht nur für alle  Bergheimer sein. Bereits in der Geschichte war der Dorfplatz eine beliebte Begegnungszone. Für die Fuhr­leute und ihre Pferde.

 

ZAHLREICH KAMEN PFERDEWAGEN ANGEROLLT. Schon anno dazumal war der Dorfplatz ein beliebter Anlaufpunkt. Es wurde gerastet, verköstigt, die Pferde gelabt. Und das eine oder andere Plauscherl geführt.

 

Nach einer 3 monatigen Bauphase wird der zentrale Platz wieder den Bergheimern übergeben. Die neue Pflasterung und offene Gestaltung laden nun wirklich zum Verweilen ein. Wird das Bergheimer Dorfleben mit diesem Impuls zu einem neuen Leben erweckt? Ja, und wir freuen uns sehr darauf.

 


NIMM EIN STÜCK MIT NACH HAUSE.  Die schönen, die gschmackigen, die einzigartigen, die liebevollen, die haus- & vorallem die selbgemachten Dinge des Lebens kannst du hier im Dorfladen finden & mit nach Hause nehmen.


FRANZ TREFFEN BERGHEIM

 

TRADITIONELLES DARF NATÜRLICH NICHT FEHLEN. So wie etwa zu Fronleich-nam. Nach dem Kirchenbesuch kommen die Bergheimer zum Dorfplatz. Mu-sikkapelle, Vereine, Politik, Familien und Freunde verbringen gemeinsam eine genussvolle und unterhaltsame Zeit.

 

Solche Momente nehmen der Gegenwart ihre atem-beraubende Dynamik. Man kehrt für viele Momente an die Wurzeln zurück. Spürt auf unkomplizierte Art und Weise die Kraft der Gemeinsamkeit. Und lässt der Zeit und dem Leben einfach freien Lauf. Für ei-nen Moment.

 

DAS FRANZ IST NATÜRLICH LIVE DABEI. Denn wir lieben das Dorfleben und die gemeinsamen Momente mit Menschen seit vielen Generationen.


FRANZ TREFFEN BERGHEIM

 

Im Rahmen des “Dorfstraßenfestes” gestalten einheimische Betriebe, Vereine & engagierte Menschen einen lebendigen, unterhaltsamen &

genussvollen Tag.

 

Es spielen unterschiedliche Musikgruppen. Beschwingt ging es mit Klassik, Jazz, Musical über Pop bis hin zur  Volksmusik durch den Tag.

 

Beim FRANZ gibt es ein Schauwursten & Gretis legendäre Kasnocken. Natürlich. Die “Burgheimer” dürfen an diesem Tag nicht fehlen.



Der Brauer

T +43 662 45 21 24-70

franz.brauer@gmachl.at 

 

Der Wirt

T +43 662 45 21 24-70

franz.wirt@gmachl.at

Der Metzger

T +43 662 45 21 24-69

franz.metzger@gmachl.at


PLATZERL RESERVIEREN

+43 (0)662 45212470



ÖFFNUNGSZEITEN

Der Wirt: Mo–Fr 11.00–23.00, Sa 17.00-23.00, Küche 11.30–21.30, So & Feiertag geschlossen

Küche 11.30–21.30, So & Feiertag geschlossen

Der Metzger: Mo–Fr 07.00–15.00, Sa 08.00–12.00

Der Brauer: Mi 18.00–23.00


Sind immer gesucht & willkommen.

PARKEN

FRANZ NEWSLETTER

Wissen, was zu Mittag auf den Teller kommt.
Was der Metzger macht.
Und der Brauer vorhat.

 

WERTKARTE

Wissen,

was im Genussdorf Gmachl möglich ist